· 

Bleibt dran! Tipps und Tricks um beim Handlettering am Ball zu bleiben

Man sieht sie überall, die schönen Handletterings auf Instagram, Pintest und Co und mittlerweile hat auch die Werbung  handgeschriebene Schrift für sich (wieder) entdeckt!

 

Das ist zwar meist inspirierend, aber es kann auch frustrierend sein, wenn man als Anfänger mit Handlettering anfängt. Man fragt sich vielleicht: "Wieso sieht das bei mir nicht so aus? Das schaffe ich ja nie!"

 

Es ist wie bei jedem neuen Hobby: Man muss üben, üben, üben!

Und wenn ihr dran bleibt, werdet ihr sehen, wie schnell man Fortschritte erzielen kann.

 

Hier ein paar Tipps damit ihr am Ball bleibt:

  1. Lettere in ein Notizbuch, statt lose Blätter zu benutzen. Das hat den Vorteil, dass ihr eure Fortschritte sehr genau verfolgen könnt. So bald ihr eins vollgelettert habt, schaut euch mal eure Fortschritte an. Das ist pure Motivation! Stellt euch die Bücher in euren Schrank und holt sie immer mal wieder hervor. So könnt ihr wunderbar eure Entwicklung verfolgen.
  2. Lettert.jeden.verdammten.Tag. Und wenn ich jeden Tag sage, dann meine ich dies auch so! So kommt ihr nicht aus der Übung und müsst nicht immer wieder von vorne anfangen.
  3. Schließe dich einer Challenge an! Dir fällt nichts zum lettern ein? Dann nutze eine der vielen Challenges auf Instagram, Facebook und Co. In einer Challenge gibt es jeden Tag einen neuen Spruch oder Wort zum lettern, meistens zu einem bestimmten Thema. So brauchst du dir nichts einfallen zu lassen und kommst mit anderen Handletterern in Kontakt die ebenfalls die Challenge bestreiten. Der Austausch macht Spaß und du kannst auch viel neues dabei lernen. Bekannte Challenges sind zum Beispiel die #letterattackchallenge oder die #ilettertoochallenge. Schön ist auch die #einefarbereicht.

 

Beherzigt meine Tipps und ihr werdet schon bald euere Fortschritte sehen! Als Motivation möchte ich euch ein paar Letterings aus meiner Anfangszeit zeigen. Da ich die meiste Zeit in meine Leuchtturm Bücher lettere, kann man auch super die Fortschritte darin sehen.

 

Hallo Mai - mein erstes Lettering
Hier seht ihr mein allererstes (!!!) Lettering
Hallo Mai, ein Jahr danach
Und hier das selbe Lettering ein Jahr danach

Ihr seht, dass man sich in relativ kurzer Zeit sehr schnell verbessern kann!

 

Natürlich ist es am Anfang essentiell sich die Basics anzueigenen. Und dann immer Stück für Stück weitergehen. Ihr habt ein Lettering gesehen was euch besonders gefällt? Versucht es nachzumachen! Das ist völlig legitim und hilft euch dabei besser zu werden.

 

Habt ihr weitere Tipps um am Ball zu bleiben? Schreibt es mir doch in Kommentare, was ihr so macht um motiviert zu bleiben :)

 

Viel Spaß beim Lettern!

 

Eure

Kommentar schreiben

Kommentare: 0