· 

Buchrezension: Praxisbuch Brush Lettering von Chris Campe - Lohnt sich ein Kauf?

Praxisbuch Brushlettering Cover

[PR-Sample/Werbung] Ich hatte die Möglichkeit einen Blick in das neue Buch "Praxisbuch Brush Letteirng - Handlettering mit dem Brush Pen* - Schritt für Schritt von den Grundlagen zum eigenen Stil" von Chris Campe zu werfen, welches im mitp Verlag erschienen ist. Für wen dieses Brushlettering Buch geeignet ist und ob ich es euch empfehlen kann, erfahrt in meiner Buchvorstellung.

Um was geht's?

Wie der Titel schon sagt geht es um das Erlernen von Handlettering mit Fokus auf Brushlettering. Von den Grundlagen, bis hin zum eigenen Stil ist sehr viel Wissen in diesem 224 seitigem Werk vorhanden. 


Das Buch ist unterteilt in vier Kapitel: Vorbereiten, Anfangen, Vertiefen und Anwenden. Die beiden ersten Kapitel sind vor allem für Anfänger interessant.

 

 

Blick ins Brushlettering Buch

Im ersten Teil geht es um die Vorbereitungen, also zum Beispiel welche Stifte und Materialien ihr benötigt, aber auch um Begriffe der Typografie. Im Kapitel Anfangen geht es dann endlich los - man fängt mit Aufwärmübungen an und setzt dann Schritt für Schritt einzelne Buchstaben zusammen. Dafür nimmt sich das Buch sehr viel Zeit. 

 

Doch auch als Fortgeschrittene könnt ihr noch viel mitnehmen. 

Denn in Kapiteln Vertiefen und Anwenden geht um das Erlernen verschiedener Schriften, das gezielte Einsetzen von Farbe, Formen und Schatten und wie man aus einem Layout ein fertiges Handlettering erstellen kann.

Kapitel Vertiefen

Wer hat das Buch geschrieben?

Autorin ist Chris Campe, auch bekannt als All Thing Letters. Als studierte Kommunikationsdesignerin besitzt sie viel Hintergrundwissen über Typografie und Gestaltungsrichtlichtlinien. Dies merkt man dem Buch auch an.

Was unterscheidet es von anderen Handlettering Büchern?

Der Umfang! Im Gegensatz zu vielen anderen Handlettering Büchern gibt es hier fundiertes Wissen und jede Menge Hintergrundinfos und Tipps. Es hat viele Beispiele, jedoch sind diese nicht so groß abgebildet, wie in manch anderen Handlettering Büchern. Durch dieses Buch muss man sich arbeiten.  Es gibt viele Textpassagen, die jedoch gut strukturiert und immer wieder durch Beispiele unterbrochen werden. 

 

 

Jede Menge Übungen für Anfänger

Hier bekommst du kein Fast Food serviert - in Chris Campe Buch gehst du (bildlich gesprochen) die Zutaten einkaufen, verarbeitest sie, kochst und zauberst dir selbst daraus ein 4 Gänge Menü.

Dabei kannst du dir aber auch nur die Vorspeise herauspicken, oder nur das Dessert, dies kannst du je nach Wissenstand selbst entscheiden.

 Und das macht es gerade auch so interessant für Fortgeschrittene. Denn auch für Fortgeschrittene sind die schwierigeren Techniken wie zum Beispiel Bounce Lettering oder das Anwenden von Schnörkeln super erklärt.

Auch Banner werden behandelt

Für wen ist das Buch geeignet?

Ich empfehle dieses Buch für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen, die tief in die Theorie von Handlettering und Typografie eintauchen möchten. Mit diesem Buch wird man sein Wissen auf jeden Fall erweitern können und erhält zusätzlich jede Menge Praxistipps.

 

Außerdem gibt es noch zusätzlich 42 Übungsblätter zum Download kostenlos zum Kauf dazu!  Auch ich konnte mir noch eine Menge Tipps und Tricks herausziehen. Es ist ein Buch, dass jeder der es mit Brushlettering ernst meint zuhause haben sollte. 

Weitere Infos zum Buch in meinem Video:


Alle Infos zum Buch auf einem Blick:

Praxisbuch Brush Lettering: Handlettering und Brushlettering mit dem Brushpen.* Schritt für Schritt von den Grundlagen zum eigenen Stil. Mit 46 kostenlosen Übungsblättern zum Ausdrucken 

Chris Campe

224 Seiten, Erschienen im mitp Verlag

ISBN-13: 978-3958457300


Hab ich dich neugierig gemacht? Hast du schon das Buch zuhause? Schreib mir doch einen Kommentar :)

Eure


*Amazon Affiliate:

 

Mit einem Kauf von Produkten über meine Links (*) unterstützt du mich, aber hast dadurch keine zusätzlichen Kosten! Es hilft mir dabei regelmäßig neuen Beiträge auf meiner Website für dich zu schreiben :) Danke :)

 

Cari Lettert ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0