Faux Calligraphy

Was ist Faux Calligraphy?

Was ist Faux Calligraphy?

Man kann Faux Calligraphy mit „falscher Kalligrafie“ auf Deutsch übersetzen. Bei der Faux Calligraphy ahmt ihr Schreibschriften nach, die normalerweise mit Feder geschrieben werden. Man imitiert vor allem die dickere Linie des Abstriches. Tipp: Prinzipiell ist jede Schriftart mit Faux Calligraphy imitierbar.

Welche Stifte benötige ich für Faux Calligraphy?

Das ist das Tolle an Faux Calligraphy, ihr könnt JEDEN Stift benutzen, egal ob Fineliner, Kugelschreiber oder Kreidestift. Faux Calligraphy kann überall dort eingesetzt werden, wo alleinig eine Strichstärke zur Verfügung steht. Es eignet sich dadurch hervorragend für Anfänger, vor allem wenn ihr noch nicht so viele Stifte zur Auswahl habt.

Es gibt natürlich Stifte die sich für Faux Calligarphy besser eignen als Andere. Sie sollten gut über das Papier gleiten können. Dafür eignet sich zum Beispiel die nicht druckintesive Spitze der Tombow Dual Brush Pens

Wie funktioniert es?

Faux Calligraphy Technik

Der einfache Trick ist folgender:

Zuerst schreibt ihr eure Buchstaben im Handlettering-Stil, jedoch mit nur einer Strichstärke. Anschließend fügt ihr bei den Abstrichen eine zweite, parallele Linie hinzu.

 

Ob ihr die Linie links oder rechts setzt ist egal, ihr könnt damit auch kleine Ungleichheiten korrigieren. Probiert es aus, es ist total einfach!.

 

Ihr könnt dadurch euren Buchstaben einen eigenen Charakter verleihen. Zum Beispiel könnt ihr das „Innere“ der Buchstaben nicht ausfüllen, oder mit einer anderen Farbe ausfüllen. Alles ist möglich! 

Eine ausführliche Erklärung zu Faux Calligaphy findet ihr in diesem Video von mir. Dort zeige ich euch Schritt für Schritt wie ihr diese Technik meistern könnt!